1. Weidetag im 2021

Endlich war es soweit. Der erste Weidetag für unsere Salers Kühe, Kälber und Salers Beef.

Wichtig: ein guter, doppelstöckiger Elektrozaun. Die Kühe und Beef kennen den Zaun noch von der vorherigen Weidesaison. Für die Kälber ist es immer eine Premiere. Diese machen dann jeweils 1-2 mal Bekanntschaft mit dem Elektrozaun, bis sie merken, dass sie diesem doch lieber fern bleiben.

Wenn wir im Frühjahr mit dem Zaunmaterial nur in die Nähe des Stalles kommen merken die Kühe, dass da etwas im Gange ist und fangen bereit aufgeregt an zu "muhen".

Dann kommt der Moment: Tor auf, die Kühe stürmen mit Vollgas raus auf die Weide ( in diesem Moment ist ihnen egal ob sie noch ein Kälbchen haben, Hauptsache raus). Freude-und Luftsprünge, einige 100 Meter hin und zurück, bis die Zunge fast am Boden hängt.  Nach einer Weile geht es dann los mit Grasfressen. Plötzlich merken die Kühe, dass sie noch ihre Kälber vergessen haben. Dann gehen alle zurück in den Stall um ihre Kälber zu holen. Die Kälber bleiben meist im Stall und warten bis ihre Mutter sie abholt und gehen dann gemeinsam auf die Weide.

Immer wieder ein schöner Anblick, wenn die ganze Kuhherde auf der Weide am grasen ist :-)

 

Zurück